In Oberhof bei Thüringen steht seit Juni 09 eine Skisporthalle extra für Langläufer. In dieser Halle ist es das ganze Jahr möglich Langlaufsport zu betreiben. Sie wird rege benutzt von Spitzenlangläufer während der Sommervorbereitung sowie für Hobbylangläufer, die einfach Lust zum Langlaufen verspüren. Die Zeiten sind streng geregelt. Morgens von 9 bis 11Uhr und nachmittags von 14.00 bis 17.00Uhr steht die Halle nur Kaderläufern zur Verfügung. Dazwischen ist sie für jedermann offen. Pro Stunde 10Euro kostet das Vergnügen.
Für diejenigen die sich dafür interessieren ein paar technische Daten der Halle:
Der Streckenverlauf folgt im Wesentlichen dem natürlichen Geländeverlauf. Die Laufstrecken gliedern sich in die Bereiche
- Schnellkraftrunde (264 m)
- Nordostschleife (380 m)
- Westschleife (1110 m)
Es ergibt sich somit eine Gesamtlauflänge von 1.754 m.
Die Höhendifferenz beträgt ca. 13,75 m und die Summe aller Anstiege 24,17 m. Die Halle weist eine Breite von 8 m auf. Auf einer Streckenlänge von ca. 60 m werden die Hallen parallel geführt und zu einer „Doppelloipe“ zusammengeschlossen. Zwischen der Nordostschleife und der Schnellkraftrunde befindet sich die Schneedepothalle.
Um unser Fortbildungskurs als Experten bei Swiss Snowsports zu absolvieren haben wir diesen recht grossen Aufwand auf uns genommen, um diese Skisporthalle kennenzulernen. Wir, das sind Madlaina Walther, Jürg Marugg und eben ich. Von Davos aus sind es knapp 600Km und so ca. 6 Stunden Autofahrt. Madlaina reiste sogar vom Engadin an!
Am Schluss stellt man ich natürlich die Frage ob sich der Aufwand gelohnt hat. Die Ökologische Frage stellt man sich lieber nicht! Natürlich hielten wir uns nicht nur in der Halle auf. Die Rollskibahn daneben erkundeten wir ebenfalls. Am Abend trafen wir unsere Deutschen Kollegen vom Skilehrer Verband, die ebenfalls ein neues Lehrmittel veröffentlich haben. So konnten wir die Lehrmittel vergleichen und Erfahrungen austauschen. Spannend und lehrreich!
So hat für uns drei die Reise auf jeden Fall gelohnt. Vieles haben wir von dieser Halle bereits gehört. Nun durften wir sie selbst Mal erleben. Mit zig Videos haben wir an unserer Technik gefeilt um sie auf Vordermann zu bringen. Es versteht sich von selbst, dass wir als Experten in Sachen Technik und Lehrmittel Top sein müssen um den berechtigten hohen Ansprüchen unserer Kursteilnehmer gerecht zu werden.
Ich setze mich diesbezüglich selbst unter Druck, weil ich der Aufgabe als Experte gewachsen sein will! Ein paar Fotos von der Skisporthalle…