Zum 300. Artikel hoch zum Älpeltispitz 2686m

P1020134Seit 2006 führe ich diese Homepage und nun veröffentliche ich den 300. Artikel. Für mich ein kleines Jubiläum! Der 300. ist wieder einmal mit ein super schönes Erlebnis verbunden. Ich stieg mit einem Freund von Klosters aus hoch zum Älpeltispitz, der 2686m über Meer ragt. 2686m ist keine wahnsinnshöhe. Wer aber von Klosters aus zum Älpeltispitz hoch will, muss zwischen 1400 und 1500 Höhenmeter bewältigen. Die Anstrengung wird doppelt und dreifach belohnt mit einer phänomenalen Aussicht. Die Sicht auf die Landschaft Davos, Klosters, Rätikon, den vielen Bergspitzen mit Gletschern kann ich in Worten kaum fassen. Darum gibt es ja Fotokameras. Mein Freund Markus Meier ist in Klosters aufgewachsen und kennt wirklich jede Spitze, Gipfel, Gletscher, Grat usw.! Ich müsste über einen Superhirn verfügen um mir alle Namen zu merken.
Ich war schon einmal vor ca. 10 Jahren oben. Der aufsteigende Nebel verhinderte damals die Sicht. So konnte ich bisher behaupten einmal auf dieser Spitze gestanden zu sein, aber von der Aussicht konnte ich nichts erzählen. Das ist seit dem 1. Juli 2015 anders.
Wir liefen um 07.00Uhr los und da wir es nicht überaus eilig hatten und uns unterwegs viel zu erzählen hatten, war es kurz vor 09.00Uhr bis wir auf der Spitze standen. Wir hatten es in den Morgenstunden sehr angenehm um hochzusteigen. Keine 5 Minuten liefen wir in der Sonne. Das war natürlich gewollt! Die Hitzetage lassen grüssen.
Oben genossen wir die Aussicht ausgiebig. Markus erblickte noch mehr Gipfeln und ich konnte nur staunen über sein Wissen. Ich brauchte sogar eine Weile um das Pischahorn zu erkennen. Zum Glück sehe ich in der Landschaft Davos nicht so alt aus. Sonst könnte ich keinem Menschen irgendein Gipfel erläutern. Der Abstieg ging recht in die Beine. Die Sonne hatte in der Zwischenzeit das letzte Schattenloch ausgehebelt. Wasser gab es da oben keines. Wir mussten uns ein wenig gedulden. Markus kannte eine Quelle, an der wir dankbar unsere Bidons auffüllen konnten. Die war aber schon ziemlich weit unten.
Glücklich und zufrieden erreichten wir gegen 12.00Uhr den Talboden und fuhren zurück nach Davos.

Die ersten Fotos, sind vom 30. Juni. An dem Tag fuhr ich mit dem Bike zum Weissfluhjoch hoch und über die Parsennhütte wieder heimwärts. Unterwegs fand ich noch Edelweiss. Das erstaunte mich ein wenig. Ich dachte das die später blühen.
Zu den Fotos….

Comments are closed.