Was hat der Scalettapass mit der Insel Elba zu tun? Natürlich nichts! Es ist einfach so, dass ich letzte Woche auf der Insel Elba und ich kurz vor und nach dem Elba Aufenthalt mit dem Bike zum Scalettapass hochfuhr. Heute 29. September war ich nebst dem Scalettapass auch noch am Davosersee und entdeckte ich eine Ente, die ich noch nie vorher auf dem See gesehen habe. Auch die Konsultation meines Vogelbuches löste nicht das Rätsel dieser Ente. Wenn jemand diese Ente kennt, bitte melden. Ein Hausrotschwanz tummelte auf einer Wiese beim See herum und ich hatte das Gefühl dass er sich mir so richtig präsentieren wollte. Auf jeden Fall hatte ich noch die Gelegenheit so schön ein Hausrotschwanz zu fotografieren.
Da es letzte Woche bis ins Tal geschneit hatte, (ich weiss das nur von der Webcam von Davos, war ja auf Elba), hat es ab ca. 2200m noch recht viel Schnee. Gegen Schluss des Aufstiegs zum Scalettapass war ich mehr am schieben als am fahren. 2 – 3 x wollte ich umkehren, aber der Kopf liess dies nicht zu! Ich wollte unbedingt den Pass erreichen. Nur schon wegen der Aussicht lohnte sich der krampf.
Auf der Insel Elba habe ich ebenfalls ein paar Touren unternommen. Und das auf eigene Faust. Ich entdeckte immer mehr Pfade und es machte richtig Spass. Der Monte Perone auf ca. 600m war jeweils mein Ziel Es gab mehrere Varianten ihn zu befahren. Auf einen Teilstück flogen sehr viele Schmetterlinge herum. Dies veranlasste mich anzuhalten und zu versuchen ein paar fotografisch zu erwischen.
Die Fotos sind nach Aktualität geordnet, lasst euch einfach überraschen…