Wie der Talboden im Dischmatal aussieht, weiss ich inzwischen. Aber wie sieht das Dischmatal von der rechten oberen Seite aus. Das wusste ich noch nicht. Da fast die ganze Talseite sich um einen Wildasyl handelt, ist das Dischmatal für seinen Hirschbestand bekannt. Ich suche mir immer wieder Ideen, Ziele aus, wo eine gewisse Herausforderung besteht.
Mein Ziel war es an diesem Samstagmorgen Hirsche vor der Kamera zu bekommen. Ich fragte Andy Hofmänner, einem erfahrenen Jäger, wie ich am besten zu dieser Gelegenheit komme. Er zeigte mir auf der Karte einen Ort bei dem ich eine gute Change haben sollte, Hirsche zu entdecken. Wo genau, möchte ich als Geheimnis behalten. Wäre ja auch schade, wenn plötzlich jedermann das Gefühl hat, er könne das Gleiche machen. Wobei da wo ich mich bewegte, ist sowieso nichts für jedermann. Auf jeden Fall machte mir Andy keine grosse Hoffnung, den Hirschen so nahe zu kommen, dass ich ein Foto machen könnte. Da hat er sich aber getäuscht.
Ich entdeckte ein Hirschrudel mit vor allem Hirschkühen, dem weiblichen Geschlecht. Mit meiner Spiegelreflexkamera und meinem Teleobjektiv, gelang es mir auf ca. 80 bis 100m dem Rudel zu nähern. So konnte ich doch einige gute Fotos schiessen. Beim dritten Versuch noch nähern heranzukommen, wurde ich aber ertappt. Nicht in Panik aber doch zügig liefen mir die Hirsche davon. Das war für mich OK. Ich war zufrieden und glücklich mit dem erreichten!
Ertappt wurde ich übrigens immer wieder von den Murmeltieren. Das war ein Gepfeife! Ich fürchtete, die Murmeltiere könnten meine Anwesenheit den Hirschen verraten. ich habe sonst wirklich nichts gegen Murmeltiere! Aber an diesem Morgen gingen sie mir auf die Nerven! Zum Glück bewahrheiteten sich meine Befürchtungen nicht. Die Hirsche sind sich wohl das Gepfeife gewöhnt.
Wieder einmal ein spezielles Erlebnis, der mir lange in Erinnerung bleiben wird. Jedes Mal, wenn ich per Velo, Rollski, Langlaufski oder mit den Walkingstöcken im Dischmatal unterwegs sein werde, werde ich die rechte Talseite betrachten und daran denken. Denken auch, was wohl meine Hirsche da oben wohl gerade treiben.
1 Comment
tolle Bilder! gespannt was Du uns als nächstes “offerierst” zum Bestaunen. MERCI!