Wir 4 Bündner Mary, Andrea, Heinz und Ich verabredeten uns in Landquart und fuhren zusammen nach St. Gallen zum Gründenmoos. Dort fand die Eintägige Fortbildung statt. Es war ein schönes Gefühl an der Stätte zurückzukehren in welche ich 2000/2001 die Ausbildung zum Wellness Trainer absolviert habe.
Die Fortbildung hatte die SNO (Swissnordicfitness) organisiert. Die Leitung übernahm die aus Deutschland stammende Antie. Sie leitete den Tag mit viel Hingabe, Einfühlungsvermögen und Humor.
Wir übten beim Stride walk-fit verschiedene Choreographien. Unter dem Motto “Mit Stöcken im Takt” ging es darum, verschiedene Aerobic Schritte mit den Stöcke zu verbinden und natürlich das Ganze im Takt mit der Musik.
In der Wellness Ausbildung hatte ich zum Glück bereits Aerobic Erfahrung und die konnte ich voll und ganz gebrauchen. Die Choreographien wurden immer Anspruchsvoller. Wenn ich am Anfang noch das Gefühl hatte das Ganze sei kein Problem für mich, so kam ich am Nachmittag absolut am Limit. Das ist Gut so!
Stride walk-fit ist Ideal um einen Warm-up mit der Gruppe zu gestalten. Die Muskulatur wird warm, die Koordination angeregt und den Teilnehmern wird der Spassfaktor von Anfang an mitgegeben.
Am Schluss ging ich mit einem sehr guten Gefühl und zufrieden nach Hause. Ich durfte einen abwechslungsreichen Tag erleben in dem ich gefordert wurde, viel Spass hatte, neue Ideen bekam und gute Leute treffen durfte.
An dierser Stelle noch ein grosses Dankeschön an Antie. Sie war ein wenig angschlagen und trotzdem hat sie alles gegeben.
Auch der SNO möchte ich mich bedanken, dass ich so kurzfristig teilnehmen durfte und dass immer wieder neue Formen, die sich zum Nordic Walking eignet uns näher gebracht wird.