Um 10.30Uhr ging es los. Der Start erfolgte in Parpan. Wegen Schneemangel wurde die Strecke neu angelegt. Der Teilstück nach Lantsch/Lenz und zurück zur Lenzerheide konnte nicht bereitgestellt werden.
Trotzdem war die Strecke sehr selektiv. Teil Stellen waren vereist und dementsprechend musste man sehr vorsichtig und mit Schneepflug diese Stellen passieren.
Ich startete sehr gut und war voll dabei. Nicht an der Spitze aber da wo ich leistungsmässig hingehöre. Dies war so lange der Fall, bis ich von einen Konkurrenten in einer vereisten Abfahrt zu Boden gerissen wurde. Ich musste büssen weil der “liebe Kollege” Kopflos in die Abfahrt stürzte.
Ich verlor den Kontakt zu meiner Gruppe und von da an war ein Teil der Motivation weg. Ich musste froh sein, dass ich keine Verletzungen davon getragen habe. Andere hat es an diesem Tag böser erwischt!
Schlussendlich lief ich als 41. durchs Ziel. Ich bin mit meiner Leistung zufrieden. Ohne den Sturz hätte es einen perfekten Lauf geben können. Solche Zwischenfälle sind zwar Schade, gehören aber dazu und es nützt nichts sich lange darüber zu ärgern.