Da an diesem Wochenende der Weltcup in Davos weilt und wie jedes Jahr ein Kinderevent mit Björn Dählie stattfindet, bekamen wir Davoser Langlauflehrer die Gelegenheit mit Björn ein Training zu absolvieren.
Kein Athlet hat so viel Olympisches Gold wie er gewonnen. Dass will was heissen!
Björn berichtete zuerst wie es in Norwegen mit Langlaufunterricht aussieht. Es gibt nämlich gar keine Langlaufschulen. Alle Norweger haben das Gefühl sie können Langlaufen und Unterricht überflüssig ist. Er findet es Super, dass bei uns so viel Wert auf Technik gelegt wird und es Langlauflehrer gibt.
Die meisten interessierte es, was der heutige Stand der Skatingtechnik im Weltcup ist. Details, die entscheiden ob man Technisch Weltklasse ist oder nur nahe dran. Vor allem der Abstoss und die Stabilität machen den Unterschied. Nichts neues aber eben, die Details!!
Dann versuchten wir den einen oder anderen Tip umzusetzen was sehr anspruchsvoll ist und von vornherein ein hohes Technisches Können verlangt. Es konnten nicht alle gleich viel mit den Tipps anfangen. Wichtig ist aber dass es allen Spass gemacht hat. Anschliessend offerierte Martin ein kleine Stärkung und das fördert die Kameradschaft. Nochmals vielen Dank Martin!
Björn Dählie zog es vor zu trainieren. Auf die Einladung mit ihm mitzugehen waren wir plötzlich alle Still.