Im November ist Brunftzeit der Gamsböcke! Da kann es ziemlich heftig abgehen. Kürzlich traf ich auf einen Gamsbock der wohl noch die Ruhe vor dem Sturm genoss. Liegend genoss er die Sonne und gönnte mir einen wunderschönen Anblick.
Irgendwann hatte er genug vom Spanner und zog davon. Ich bin zu wenig Profi um sein Alter herauszufinden. Für mich sah er noch ziemlich jung aus. Auf jeden Fall hat sich der Ausflug ins Strelagebiet durch den tiefen Schnee gelohnt!
Und nun zu was ganz anderes!!!
Am Montag begegnete mir ein Tier im Dischmatal das ich noch nie zuvor in Davos gesehen habe. Ich konnte es kaum glauben! Klein, lang, Urzeitmässig! Irgendwie passte es einfach nicht hier bei uns in Davos. Aber es war da und es bewegte sich. Zuerst dachte ich es sei eine Art Salamander. Als ich die Gelegenheit bekam das Ding näher anzuschauen musste ich feststellen, dass es sich um eine Art Eidechse handelt.
Im Tessin kriechen solche Dinger zu hunderten herum. Aber hier über 1500m? Vielleicht kam mir jemand der die Fotos der Eidechse sieht helfen und mir das Mal erklären!
Also macht euch schlau…
PS: Jemand hat sich schlau gemacht! Vielen Dank! Bei der Eidechse handelt es sich um eine Bergeidechse! Die sind gar nicht so selten. Zu sehen aber bekommt man sie nicht all zu oft.